Qualitätsmanagement
Qualität in der ärztlichen Arbeit ist für alle mediX luzern Praxen ein zentrales Anliegen. Doch wie ist eine gute ärztliche Qualität definiert? Wir unterscheiden:
Strukturqualität
Sind Einrichtungen und Werkzeuge für die ärztliche Arbeit geprüft und gewartet?
Prozessqualität
Sind Abläufe innerhalb und ausserhalb der Praxis überdacht und optimal auf unsere Patienten zugeschnitten?
Ergebnisqualität
Entsprechen die Ergebnisse unserer ärztlichen Arbeit den Zielen in Vergleichskollektiven und den medizinischen Leitlinien?
Indikationsqualität
Auch wenn das Material, die Abläufe und die erreichten Ziele stimmen: war diese Arbeit denn auch indiziert (d.h. notwendig, um dieses Problem bei diesem Patienten auf diese Art und Weise zu lösen)?
Wir arbeiten kontinuierlich und selbstbestimmt an unserer Qualität.
- Mitglieder beteiligen sich aktiv an mindestens 10 von 16 jährlichen Qualitätszirkeln (QZ). Auch für MPAs werden regelmässige Qualitätszirkel angeboten.
- Seit 2006 ist jede mediX luzern Praxis und ab Mai 2007 zudem das Netzwerk mit dem EQUAM –Qualitätszertifikat ausgezeichnet.
